Freitag, 23. Januar 2009

12. den Lehrer finden (95)

-->
12.1 Kagyu-Lehre
Bei der Karma-Kagyu-Schule ist die Verbindung zum Lehrer besonders wichtig. Der Lehrer lehrt seine Schüler von Geist zu Geist. Nonverbal. Ideal für mich. Die richtige Lehre hatte ich schonmal für mich gefunden.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Da ich mich nun der Karmapa-Tradition zugehörig sah, wollte ich mehr über den Karmapa erfahren.
Der jetzige Karmapa war der siebzehnte. Die Karmapas waren die ersten bewußt wiedergeborenen Lamas in Tibet. Ich las weiter, daß es seit dem 12.Jahrhundert eine ununterbrochene Inkarnationslinie von Karmapas gibt. Damit wurde die Lehre und die Übertragungen der Linie gesichert. Der 16.Karmapa starb 1981. Seine Inkarnation der 17. Karmapa wurde in Tibet geboren. Dem 17. Karmapa gelang 1994 die Flucht aus Tibet. Er wurde in Neu Dehli erzogen und ausgebildet. Dafür sorgte Künzig Sharmar Rinpoche, der den Jungen auch als authentische Reinkarnation anerkannt hatte.
Damit folgte der Auffindungsprozess der 900 jahrealten Tradition in der Kargyülinie.
Die Scharmapas stehen in der Hierarchie der Linie an zweiter Stelle. Die Karmapas und Scharmapas wechseln sich gegenseitig bei der Anerkennung ihrer Inkarnation ab. Der 16. Karmapa hatte den jungen 14. Scharmapa anerkannt und ausgebildet. Darum war es die Aufgabe des 14. Scharmapas, nun die Auffindung und Erziehung des 17. Karmapa zu gewährleisten.

12.2 Lehrer finden, aber wo?
Das Nächstliegende ist da wieder Treya zu folgen. Kalu-Rinpoche ist aber tot. Da geht das nicht von Geist zu Geist. Wie soll ich da Verbindung zur Lehre halten?

12.3 Hannah Nydhal geht mir nich mehr aus dem Sinn
Seit 1987 geht mir Hannah Nydahl nicht mehr aus dem Kopf. Wie komme ich denn auf die? Das war doch die bedauernswerte Ehefrau von diesem Lama-Chauvi. 1987 hatte ich sie bei einem Vortrag in Freiburg verpasst. dabei war ich doch nur neugierig auf sie gewesen. Was war das wohl für eine Frau, die so einen Mann aushielt? Die war ein bestimmt ein Frauchen, das für ihn die Pantoffeln holte und die Kerzen anzündete, während er mit seinen Lama-Groupies rumhing.

12.4 Träume von Hannah als Lehrerin
Immer wieder wiederholt sich der Traum von Hannah Nydahl als Lehrerin. Ole Nydahl käme mir nie als Lehrer in den Sinn. Seit Freiburg gebe ich ihn immer als abschreckendes Beispiel an. Aber von einer Lehrerin wie Hannah beginne ich heimlich zu träumen. Seit dem ersten Moment damals in Freiburg und das wo ich sie noch nie erlebt habe, obwohl ich sie noch nicht einmal auf einem Foto gesehen habe.

12.5 Matrilineare Ahnenreihe
Heimlich, still und leise träume ich von meiner matrilinearen Ahnenreihe zum Urgott der Dinge. Wäre es nicht toll so eine Aufzählung zu haben? Treya Wilber - Grüne Tara - Treya Tara - Hannah Nydahl.
Für Denis: Ich war halt schon immer Mamy's Girl.

12.6 Trotzdem Kalu Rinpoche als Lehrer
Obwohl er tot ist, soll er mein Lehrer sein. Habe ja keine große Auswahl. Notgedrungen. Er passt so gut zu mir. Mir gefällt sein Humor. Trocken, scharf und tiefgründig. Geistreich.
Zitat aus Mut und Gnade, Kalu Rinpoche beim retreat antwortet auf die Frage eines Schülers.

12.7 Wo zieht mich das Literaturverzeichnis hin?
Lese die Literaturverzeichnisse von Kalus Büchern. Lasse mich treiben. Wie ein kreisendes Pendel, dass immer um einen bestimmten Punkt kreist. Bis es schließlich zum Fokus rückt. Das wird meine neue Lernmethode.

Die Literaturverzeichnisse setzen nicht nur an auf bestimmte Personen, sondern auch auf Themen. Mein Thema ist Leben und Sterben im tibetischen Buddhismus.
Lese über Delog. Finde endlich meine gesuchten Bilder. (E-Mail- Text siehe "Etwas Dunkles, Schweres geht", vgl. auch "Wieviel meditieren ist nötig")

In Mut und Gnade finde ich rebirth into pure land.




12.8 Rebirth into Pure Land - von Robert Sachs
Das Baby stirbt. Ich lese zum ersten Mal vom Powa. Powa ist Bewußtsein als weißes Fluid durch Nase vom Baby. Äußeres Zeichen wird erwähnt. Das will ich auch. Muss doch was dransein. Sachs klingt überhaupt nicht wie ein durchgeknallter Eso.Ich bin sofort sicher, dass ich diese Meditation machen will. Sie könnte gut für mich sein. Sie könnte mir meine Angst vor dem Tod nehmen. Vielleicht könnte sie mir dann auch die Angst vorm Sterben nehmen. Die Angst vor dem Pflegeheim.

Ich will Phowa unbedingt. Aber wenn da was dran ist, warum will das dann nicht jeder. Das ist mir einfach unbegreifbar. Dass es Menschen gibt, die das nicht begehren.

12.9 Ole und Robert
Er erwähnt Nydahl, seinen Freund und Powa Lehrer mit großer Dankbarkeit. Und die wilde Gang des Wikingers.Für einen kurzen Augenblick erscheint Nydahl auf einmal in einem andern Licht.

12.10 Ole als Powalehrer
Ole Nydahl ist Powalehrer. Das führt erstmal zu keinen weiteren Überlegungen.Es bleibt mir nicht bewusst im Gedächtnis haften. Aber ich werde darauf zurückkommen nach dem Flugzeugtraum von Hannah, mit Hannah. Nach dem Aufwachen.

12.11 Robert und Kalu Rinpoche
Robert trifft Ole bei Kalu. Geschichte aus Buch zitieren. Bob nimmt Zuflucht bei Kalu. Wie trifft Bob auf Ole? "Wir werden uns wiedersehn"

12.12 Der sechzehnte Karmapa + Kalu Rinpoche unterm Bett
Der 16. Karmapa taucht dauernd auf. Der Lehrer von Kalu. Karmapa schickt Kalu Rinpoche in den Westen um zu lehren. Zitat von Wilbers Bettstory. Kalu versteckt sich unterm Bett, weil er nicht in den Westen will und dann nur geht, weil Karmapa ihn auffordert.

12.13 Karmapa + Dalai Lama
Karmapa ist sprirituelles Oberhaupt der Kagyus. Vier Haupt-Schulen in Tibet. So etwas wie der Dalai Lama. Spirituelles Oberhaupt.
Etwas ist anders. Die Schule von ihm ist Staatskirche. Hat politische Macht. Politik und Religion sind verquickt:Tibet war kein kleines buddhistisches Paradies, sondern Mittelalter. Folter, Intrigen, Giftmorde, Korruption. Westler vergessen das gerne in ihrem Exotik-Wahn. Gesellschaft in Tibet war finsterstes Mittelalter.

12.14 Nydahl und Parallelen zu Kalu
Bei Kalu Rinpoche stieß ich auf den Namen Ole Nydahl. Ich erkenne paralellen. Wie kann das sein? Ich zitiere Ole nur als abschreckendes Beispiel, seit ich ihn einmal gehört habe. Er war ein Hauptschüler des 16. Karmapas. Er war Schüler von Kalu Rinpoche. Genau wie Kalu Rinpoche schickte ihn der 16. Karmapa zum lehren in den Westen. Bei all diesen Schritten wurde Ole begleitet von seiner Frau Hannah.


12.15 Woher einen Powa-Lehrer? Allerdings glaube ich nicht, dass es Powa im Westen gibt. Bestimmt nur irgendwo in Nord-Indien. Soweit werde ich nie im Leben reisen können.Nydahl ist kein Thema.

12.16 Der erste Schritt ohne Treya Zumindest gedanklich ist das der erste Schritt. Zum ersten Mal keine direkte Nachahmung von Treya. Treya hatte kein Powa. Inzwischen trägt der Weg alleine.

12.17 Sogyal Rinpoche Bei ihm lese ich viel zum Powa. Er ist in seiner Ausdrucksweise sehr westlich orientiert. Bemüht sich um Verständlichkeit. Aber trägt dennoch rote Roben.

12.18 Sogyal Rinpoche soll es sein
Bei ihm werde ich Powa machen, denn er gibt Powa im Westen. Das ist meine einzige Chance. Das ist ein Zeichen. Inzwischen habe ich gelernt auf Zeichen zu hören.

12.19 Sogyal kommt nach Berlin
Bin total aufgeregt. Der Mann, bei dem ich Powa machen werde, kommt nach Berlin. Bin schon ganz früh da. Langsam füllt sich der Riesensaal mit seinen Schülern.

12.20 Enttäuschung über Sogyal
Ich bin enttäuscht. Das hier ist nicht mein Ding. Die Schüler sagen viel über den Lehrer aus. Was heißt das für Sogyal?

12.21 Diktatur des Lächelns
Das Buch über Backwaren fällt mir ein. Ich bin ok, Du bist ok, wir alle sind ok. Wir sind alle eine große Familie. Alle lieben sich usw. Ich mag keine Lächelmasken mehr, Dennis. Erinnert mich zu sehr an die Jubelkrüppelzeit.
Ein Lehrer muß lachen können. Freude empfinden können. Freude ausstrahlen. Kein japanisches Lächeln.

12.22 Das ist kein Lehrer für mich Ein guter Lehrer soll mich aufwecken. Manchmal muss man gerüttelt werden um aufzuwachen. Von Freunden, von Schülern, und vom Lehrer. Dieser Lehrer aber wird mich weiter dösen lassen. Der kann nicht mein Lehrer werden. Das heißt aber, dass ich auch kein Powa bei ihm machen werde.

12.23 Out of Powa Ich bin verzweifelt. Es gibt keinen Plan B. Er war meine einzige Chance. Etwas anderes hab ich auch noch nicht gelesen. So nix is mit Powa in dieser Runde.

In dieser Nacht weine ich mich in den Schlaf.

12.24 Traum von Hannah und Nydahl In dieser Nacht habe ich einen meiner Klarträume. Wie der von Treya auf dem Bootssteg. Der Traum jetzt: Wir kreisen im Flugzeug über Tibet. Ich bin mitten unter Buddhisten. Ich weiß, hier gehör ich hin. Auf einmal ist Hannah da. Ich habe sie noch nie zuvor gesehen. Sie ist so präsent wie Treya es war. Sie sagt nichts und lächelt nur. Ich weiß, es ist Hannah, obwohl ich sie noch nie gesehen habe. Aber den kenne ich. Ole Nydahl ist auch da. Er nimmt mich in den Arm, sie sagt: nun wird es aber Zeit, dass Du nach Hause kommst. Hannah ist Weisheit, Ole ist Methode.
Sonst bleibt ja keiner.Nur Sogyal ist es nicht. Nyghal ist es auch nicht. Letzter Gedanke vor dem Schlafengehen ist demnach Ole.

12.25 Dann eben dieser Ole Nydahl Am nächsten Morgen wache ich auf und das erste ist, dass ich trotzig denke, sieht ja so aus, als ob es dieser Däne ist. Gott sei Dank ist ja auch Hannah dabei.
Achtung! Ole nur als Lehrer gefunden, aber nicht als Powa-Lehrer.
12.26 Ole Nydahl ist respektvoll gegenüber Hannah
Lese Nydahls Bücher. Sehe zum ersten Mal ein Bild von Hannah. Bin überrascht. Finde eine andere Hannah, als ich es erwartet hatte. Selbständige Übersetzerin. Lebt nur ein halbes Jahr mit Ole zusammen, und dann in den Himalayas. Sie weiß von Oles Freundinnen. Aber sie scheint sich irgendwie überhaupt nicht über ihn zu definieren, darum ist das auch nicht schlimm. Für sie. Es gibt halt etwas wichtigeres für sie als Nydahl. Sie hat dieselbe Ausbildung wie Nydahl bei Kalu Rinpoche und Karmapa. Aber will halt nicht lehren. Methode ist nicht ihr Ding. (Frage an Hannah: Warum gibt es nicht mehr weibliche Lehrerinnen...?) Am meisten beeindruckt mich aber, mit welcher Hochachtung er von seiner Frau spricht. Respekt, Hochachtung, Liebe.

12.27 Ole Nydahl hat gepunktet
Na, immerhin scheint er jetzt zu wissen, was er an dieser Frau hat. Vermutlich ist es nicht ganz so schlimm um ihn bestellt, wie ich immer angenommen hatte. Von nun an führe ich ihn nicht mehr als abschreckendes Beispiel an.

12.28 Ole's Nachruf auf Hannah
Für Denis: Bis heute finde ich Ole's und Hannah's Beziehung beneidenswert. Das Überpersönliche, die Arbeit für Andere und für den Darma im Westen, ist wichtiger als persönliche Dramen. Ich finde es gibt nur wenige Beziehungen, auf die man wirklich eifersüchtig sein kann. Die Beziehung von Ole und Hannah gehört dazu. Wäre schon schön gewesen, wenn ich zu einem Partner in dieser Runde so eine Tiefe gehabt hätte.
Fürs Medaillon: Heute Morgen ist Hannah gestorben. Eben kamen diese Worte von Ole über den Ticker. Es ist so schön zu sehen, dass es wahre Liebe geben kann.
Dearest worldwide students and friends,

Hannah left us April 1st, 01:43 Central European time in the finest of style.

After five months of disease and three of knowing that it was deadly,
her last hours expressed the essence of her life. With the handful of
friends around her who were doctoring and nursing her and under an
enormous dosage of morphine, she returned 15 times to her body,
re-starting it with a jolt from clinical death to see if it could
still be of use. As cancer had destroyed her brain and her lungs
already came up as a bloody mush, this was clearly not possible and I
convinced her to let go. With our Phowa and the first lines of the
Dewachen-wishes she returned to space, timeless and beautiful.

Though losing her is an amputation and the wound is deep, I thank
Hannah for insisting so strongly on having me constantly at her side.
She
inspired me since we met first in '51 in the woods north of Copenhagen
and especially since October '06 I used every moment to learn from her
what I could. I hope to bring some of that over.

As you can imagine, work for the perfection of all goes on and may we
meet soon.

Yours, Lama Ole Nydahl

P.S. As we are thousands of lay Diamond Way Karma Kagyu Buddhists
around the world and there is no frame at present for hosting all, we
shall celebrate Hannah when we place her ashes in a stupa on the high
grounds of our World-Centre. H.H. Karmapa totally supports this wish.
The finest gift to Hannah now is to continue your practice.

(Kommentar zum Brief: Du musst eine starke Verbindung haben. Nicht Yogini.)

copyright*piri schmidt

1 Kommentar:

kaba hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.